
A  ALLGEMEINES 
 
AQ Buch- und Verlagswesen 
 
AQB Verlagswesen, Buchhandel 
 
 Deutschland 
 
 20. Jahrhundert 
 
 AUFSATZSAMMLUNG 
 
23-1 Agenturen der Politik : deutsche Verlage im 20. Jahrhundert / 

Berthold Petzinna. - Stuttgart : Hauswedell, 2022. - 424 S. ; 21 
cm. - (Leipziger Arbeiten zur Verlagsgeschichte ; 5). - ISBN 
978-3-7762-2203-6 : EUR 34.00 
[#8387] 

 
 
Geschäftsunterlagen aus Verlagen, deren Programm politisch ambitionierte 
Literatur umfaßt, können für spätere buchhistorische Studien, die sich für 
das politisch-kulturelle Klima eines Zeitabschnitts interessieren, sehr ergie-
bige Quellen sein. Das gilt, wie nicht anders zu erwarten, für die Zeit der 
NS-Diktatur und für die DDR. Doch kommen in dieser Hinsicht zunehmend 
auch Verlage aus der ‚alten‘ Bundesrepublik Deutschland vor 1989 in den 
Blick.1 Der Medienhistoriker Berthold Petzinna argumentiert in seinem Buch, 
politisch ambitionierte Verlage hätten dort nicht nur eine herausgehobene 
Stellung im politischen Leben der Zeit eingenommen; er nennt sie sogar 
Agenturen der Politik. Diesen Verlagen sei, wie man auf der Umschlagrück-
seite liest, „eine weit größere Bedeutung für die öffentliche Meinungsbildung 
als heute“ zugekommen; sie seien „Zentren, Verbreiter und Förderer politi-
scher Strömungen, Gruppierungen und Parteien“ gewesen. 
In das Buch hat Berthold Petzinna, der lange als Medienwissenschaftler an 
der Fachhochschule Magdeburg-Stendal lehrte und zudem über Erfahrun-
gen als Dozent im Fach Buchwissenschaft an der Universität Leipzig ver-
fügt, 12 Arbeiten aufgenommen und chronologisch angeordnet.2 Für fünf 
Beiträge zeichnet Thomas Gepp als Koautor verantwortlich. Im Vorwort 
weist der Autor darauf hin, daß unsere Erfahrungen mit Kommunikations-
formen im Internet den Blick für die Funktion der Medien als „gatekeeper“ 
geschärft hätten, da Plattformen und Dienste den Zugang zu Inhalten kon-

                                         
1 Ein Beispiel ist Katalysatoren der Kulturkritik? : konservative Verlage im West-
deutschland der Nachkriegszeit ; die DVA als Beispiel / Konstantin Götschel. - 
Berlin : Duncker & Humblot, 2021. - 428 S. ; 24 cm. - (Zeitgeschichtliche For-
schungen ; 59). - Zugl.: München, Univ., Diss., 2021. - ISBN 978-3-428-18357-9 : 
EUR 69.90 [#7661]. - Rez.: IFB 22-1  
http://informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/showfile.php?id=11369  
2 Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1262500400/04  



trollierten und hierdurch darüber mitentscheiden, ob für bestimmte Inhalte 
überhaupt Öffentlichkeit hergestellt wird. Diese Funktion schreibt Petzinna 
für frühere Jahrzehnte den Chefredakteuren und den Verlagsleitungen der 
Druckmedien zu (S. 7 - 8). 
Der Sammelband deckt einen großen Teil des 20. Jahrhunderts ab.3 Er 
setzt mit zwei Beiträgen zur NS-Zeit ein; es folgen zwei Aufsätze über Ver-
lage, die in der frühen Nachkriegszeit aktiv waren. Der Schwerpunkt des 
Buches liegt mit acht Beiträgen aber auf Verlagen der ‚alten‘ Bundesrepu-
blik in den Jahren von 1950 bis 1990.4 Zwei Aufsätze sind Originalbeiträge; 
ein weiterer erscheint in einer sehr stark erweiterten Fassung gegenüber 
dem Erstdruck. Insgesamt neun Aufsätze gelten einem einzelnen Verlag 
oder einer Verlagsgruppe. Die Erstpublikationen der hier gesammelten Ar-
beiten erschienen von 2010 bis 2021.  
Die erste Studie hat die Überschrift Die Essener Verlagsanstalt. Verlegeri-
sche Politikbegleitung im Dritten Reich (S. 13 - 36). Dieser Verlag wurde 
1936 in der Geburtsstadt des Autors durch Joseph Terboven (1898 - 1945), 
den Gauleiter von Essen, gegründet, um die NS-konforme Essener Natio-
nalzeitung durch ein Buchprogramm zu unterstützen. In der Folge legte 
man vor allem Übersetzungen konservativer sowie NS-freundlicher Autoren 
vor. Zu den Autoren gehörten Fernand de Brion, Leon Gambetta, der Mar-
quess of Londonderry,5 Sir Austen Chamberlain, Giuseppe Bottai und Beni-
to Mussolini; auch eine Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Außenpo-
litische Forschung fand Aufnahme ins Programm.6 
Die Überschrift der zweiten Studie ist Der Gauverlag NS-Schlesien (1930-
1945). Pressekrake und Buchmarkt-Amateure (S. 37 - 80). Gauleiter Hel-
muth Brückner (1896 - 1951) in Breslau gilt als Verlagsgründer. In Breslau 
wurden zunächst die Zeitungen gleichgeschaltet. Zu Beginn der NS-
Herrschaft konnte die NSDAP in Schlesien 1933 insgesamt 120 Druckerei-
en (!) der SPD übernehmen und gründete auf dieser Basis rasch in allen 
Bezirken NS-Blätter. Der Gauverlag Schlesien hatte 1940 bereits 8000 Mit-
arbeiter und war damit neben dem Eher-Konzern, zu dem Verbindungen 
bestanden, das größte Verlagshaus in Deutschland. In diesem Jahr kam ein 
Buchverlag hinzu, dessen Profil der vormalige Sozialdemokrat Werner 
Steinberg (1913 - 1992) als Verlagsleiter entwickelte. Petzinna stützt seine 

                                         
3 Diesem Zeitraum gilt auch ein weiterer Aufsatzband in derselben Schriftenreihe: 
Bücher zwischen zwei Kriegen : Verlagsgründungen im frühen 20. Jahrhundert / 
Hans Altenhein. - Stuttgart : Hauswedell, 2021. - 163 S. : Ill., 21 cm. - (Leipziger 
Arbeiten zur Verlagsgeschichte ; 4). - ISBN 978-3-7762-2106-0 : EUR 28.00 
[#7662]. - Rez.: IFB 22-1  
http://informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/showfile.php?id=11315   
4 Der Umschlagtext setzt die Zeitspanne versehentlich anders an („vom Kaiser-
reich bis zu den 1970er Jahren“). 
5 Autor des Buches England blickt auf Deutschland (1938). Gemeint ist der briti-
sche Luftfahrtminister Lord Charles Vane-Tempest-Stewart (1878 - 1949), ein 
Marquess of Londonderry.  
6 Probleme amerikanischer Außenpolitik / Deutsches Institut für Außenpoliti-
sche Forschung. - Essen : Essener Verlagsanstalt. - Nr. 1 (1942) - 12 (1943). 



Darstellung dieser Jahre vor allem auf die unpublizierte Autobiographie. Im 
Gauverlag Schlesien erschienen u.a. Werke von Arnold Ulitz, Heinz Bröker, 
Hans Niekrawietz und von Werner Steinberg selbst, zudem das Jahrbuch 
des Osteuropa-Instituts in Breslau.7 In der Nachkriegszeit wechselte Wer-
ner Steinberg erneut die Weltanschauung. Ab 1956 konnte er in der DDR 
als Schriftsteller erfolgreich arbeiten. Die untersuchten NS-Verlage in Essen 
und Breslau waren bei Kriegsende aufgelöst worden. 
In einem umfangreichen Aufsatz untersucht der Autor die Unternehmens-
gruppe Bitter - Paulus Verlag. Katholisches Verlagswesen im Ruhrgebiet (S. 
81 - 126). Der Kreisgeschäftsführer der Zentrumspartei in Recklinghausen, 
Wilhelm Bitter (1886 - 1964), leitete zunächst die Vestische Zeitungsdrucke-
rei der Stadt. Nach Repressalien durch das NS-Regime konnte er 1938 zu-
sätzlich den Verlag Paulus Verlag K. Bitter KG gründen. Eine Bedingung 
dafür war, daß er den Verlagsnamen nur mit dem Zusatz „Verlag für katholi-
sches Schrifttum“ verwenden durfte. Nach dem Krieg wurde Bitter für die 
CDU zum Oberbürgermeister von Recklinghausen gewählt und anschlie-
ßend zum Abgeordneten des Landtags von Nordrhein-Westfalen. In diesen 
Jahren wuchs sein Verlag, der sich auf Literatur zur katholischen Theologie, 
Belletristik, zeitgeschichtliche Bücher sowie Kinder- und Jugendliteratur 
spezialisierte, sehr stark. Sein erfolgreichster Autor war erstaunlicherweise 
der Theologe Josef Pieper; eine kurze pädagogische Schrift von ihm er-
reichte eine Auflage von 2,5 Mio. Exemplaren. 1950 übernahm der Sohn 
Georg Bitter (1921 - 2012) den Verlag. Nun kamen etwa Werke der Schrift-
steller Heinrich Böll und von Alfred Andersch heraus, später nahm man die 
Literatur der Arbeitswelt, z.B. von Fritz Hüser und von Max von der Grün, 
ins Programm auf. Nach 1968 setzte Bitter sich vom katholischen Sozialmi-
lieu ab. Er hatte dann mit Kinder- und Jugendbüchern, die unter der Regie 
des Lektors Hans-Joachim Gelberg erschienen, bis etwa 1970 viel Erfolg. 
Andere Verlage versuchten in den Nachkriegsjahren, die NS-Ideologie 
durch Bücher weiterzutragen. Der Beitrag über Rechte Verlage in der frühen 
Bundesrepublik (S. 127 - 146) gibt hierzu einen knappen Überblick. In ihm 
fallen die Namen einschlägiger Verlage wie Plesse, Druffel, Grabert und 
Klosterhaus. Petzinna beschäftigt sich auch mit den Netzwerken der neuen 
Rechten nach 1945. Zu ihnen gehörten die Gesellschaft für Freie Publizistik 
und das Lippoldsberger Dichtertreffen auf dem Bauernhof des NS-Autors 
Hans Grimm. Damals bildeten sich wieder Auffangbecken für rechtsnationa-
le Publizisten sehr unterschiedlicher Herkunft. Auch heute noch bekannte 
Publizisten wie Armin Mohler, Carl Schmitt und Ernst Jünger waren in die-
sem Umfeld präsent. 

                                         
7 Jahrbuch des Osteuropa-Instituts zu Breslau. - Breslau : Schlesien-Verlag. - 
[1.]1940(1941); 2.1941(1942) - [3.]1942(1943). - Die DNB weist 83 Eintragungen 
unter dem Verlag nach, der K10Plus sogar 155 (darunter freilich zahlreiche Mehr-
facheinragungen). Er veröffentlichte mehrere Schriftenreihen wie etwa Schlesi-
sche Dichter sprechen zur Front (ungezählt) oder Schlesienbändchen (ge-
zählt; diese teilweise zuvor (?) im Verlag Flemming). Seine Publikationen sind of-
fensichtlich auch heut noch marktgängig, hat doch Booklooker 62 Eintragungen, 
darunter Kleinschriften zu stattlichen Preisen. 



Eine mit rund 130 Seiten recht umfangreiche Studie hat Petzinna über Die 
Zeitung „Christ und Welt“ – Ein Engagement Georg von Holtzbrincks aus-
gearbeitet (S. 147 - 276); als Erstpublikation mit diesem Titel wurde 2013 
ein kürzerer Aufsatz gedruckt. Die Ursprünge der evangelischen Sonntags-
zeitung gehen auf das 1945 von dem späteren Bundestagspräsidenten Eu-
gen Gerstenmaier (1906 - 1986) in Stuttgart gegründete Evangelische Hilfs-
werk zurück. 1947 kam das Evangelische Verlagswerk als Zentralverlag der 
Evangelischen Kirche hinzu, der 1948, wenn auch mit Bedenken, die Lizenz 
der französischen Besatzungsmacht für die geplante Zeitung erhielt. Sie 
errang unter dem Chefredakteur Klaus Mehnert und anschließend unter Gi-
selher Wirsing den ersten Platz unter den deutschen Wochenzeitungen. 
Hier schrieben auch Autoren, die schon in der NS-Zeit bekannt waren. In 
ökonomischer Hinsicht liefen aber laufend Verluste auf. 1956 holte man da-
her Georg von Holtzbrinck als Gesellschafter ins Boot; er beteiligte sich mit 
50 %; die andere Hälfte der Anteile hielten weiterhin Gerstenmaier, Mehnert 
und der Geschäftsführer Georg Federer. 
Eine Analyse des Briefwechsels und der Nachlässe von Beteiligten war die 
Grundlage dafür, daß der Autor präzise die weltanschaulichen Unterschiede 
und die Schwankungen in der Verlagslinie bei den Zeitungsmachern nach-
zeichnen kann. Während die drei Altgesellschafter ihre weltanschauliche 
Prägung betonten und sich für eine vorsichtige politische Öffnung der Zei-
tung aussprachen, wollten Holtzbrinck und sein Verlagskaufmann Joachim 
Freiherr von Beust das Blatt lieber für ein breites und jüngeres Publikum 
attraktiv machen und dafür unterhaltsamere Beiträge bringen. Chefredak-
teur Wirsing hatte es zwischen diesen Polen nicht leicht, ein gutes Blatt zu 
machen, in dem die Redakteure und die prominenten Gastautoren weiterhin 
ihre journalistische Linie verfolgen konnten. Nach 1961 konnte dann Die 
Zeit die Rolle der führenden Wochenzeitung in Deutschland einnehmen. 
Christ und Welt öffnete sich allmählich politisch und versuchte eine mo-
dern-konservative Gegenlinie zur Zeit und auch zum Spiegel zu halten, wie 
Petzinna an zahlreichen Beispielen (z.B. Besetzung der Redaktionsposten, 
Ostpolitik, 1968) belegt. Holtzbrinck konnte sich mit seinen Vorstellungen 
von einer modernen Zeitung also nicht durchsetzen. Als die Auflage weiter 
sank, erwarb er trotzdem weitere 35% der Anteile und verkaufte die Zeitung 
1980 an die Deutsche Bischofskonferenz. Sie wurde nun mit dem katholi-
schen Rheinischen Merkur zusammengelegt und in Rheinischer Merkur. 
Christ und Welt umbenannt. Diese bikonfessionelle Verlagslösung hatte 
bis in das Jahr 2010 Bestand. 
Drei Beiträge des Sammelbandes beschäftigen sich mit dem Suhrkamp-
Verlag (S. 277 - 329). Hier finden sich folgende Schwerpunkte: ein kurzer 
Überblick vom Verlagsgründer Peter Suhrkamp bis zum Jahr 1970, die Be-
obachtung des Verlags ab etwa 1960 – damals hatte Siegfried Unseld die 
Verlagsleitung neu übernommen – durch die Staatssicherheit der DDR so-
wie die Verlagsentwicklung bis etwa 1970, in deren Rahmen die neue und 
erfolgreiche kultur- und gesellschaftskritische Taschenbuchreihe edition 
suhrkamp ausführlich geschildert wird. Im ersten wie im dritten Beitrag zu 
Suhrkamp stellt Petzinna erneut Parallelen zwischen der Verlagsentwick-



lung und den zeittypischen Strömungen der deutschen Gesellschaft in den 
Mittelpunkt. Nach 1968 brachte die Forderung nach mehr Demokratie in der 
Gesellschaft auch Forderungen zur Demokratisierung im Suhrkamp-Verlag 
selbst hervor. Damit war Verleger Unseld jedoch überhaupt nicht einver-
standen. Daraufhin verließen der Cheflektor Walter Boehlich sowie Günter 
Busch, der das Profil der edition suhrkamp geprägt hatte, und Karlheinz 
Braun, der Leiter des Suhrkamp-Theaterverlags, das Verlagshaus.  
Besonders aufschlußreich ist der zweite Aufsatz Die Beobachtung des west-
deutschen Verlagswesens durch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) 
der DDR. Das Beispiel des Suhrkamp Verlags (S. 285 - 306). Denn Suhr-
kamp pflegte, zusammen mit Luchterhand, sehr intensive Verbindungen zu 
Autorinnen und Autoren in der DDR. Petzinna arbeitet heraus, daß auf Sei-
ten der Stasi seit den späten 1950er Jahren der entscheidende Ansatz zur 
Beobachtung des Klassenfeinds die PID war. Das Wörterbuch der poli-
tisch operativen Arbeit des MfS definierte die Politisch-ideologische Diver-
sion (PID) als einen mehrstufigen Prozeß, in dem der Klassenfeind versu-
che, in der DDR subversive Ziele durchzusetzen (S. 288). Petzinna zitiert 
mit Beispielen (der Ausreise des Philosophen Ernst Bloch, Suhrkamp-
Präsenz auf der Leipziger Buchmesse, Beobachtung von Autoren der 
Gruppe 47) ausführlich aus den Berichten von Informanten der Stasi, die 
heute im Bundesarchiv zugänglich sind. Als Informanten („inoffizielle Mitar-
beiter“) wurden pikanterweise auch Verlagskollegen der DDR wie Fritz-
Georg Voigt, der Leiter des Aufbau-Verlags, und Eberhard Günther, der den 
Mitteldeutschen Verlag leitete, tätig. Die Berichte vermitteln insgesamt je-
doch den Eindruck, daß auch die Stasi letztlich nicht über mehr Interna ver-
fügte als ein interessierter brancheninterner Beobachter. Als Fazit stellt Pet-
zinna einen „durchweg defensiven Grundzug“ in den Berichten der Infor-
manten heraus. Die Stasi habe die DDR „in einer Position drohender kultu-
reller Überwältigung“ durch Westdeutschland gesehen (S. 306). 
DDR-affin war auch das Programm des belletristischen Zweiges im Luch-
terhand Verlag, Neuwied und Darmstadt, dessen Programmprofil in dem 
Beitrag Der Luchterhand Verlag: Marktkalkül und politisches Engagement 
im westdeutschen Nachkriegsboom der 1950er bis 1970er Jahre dargestellt 
ist (S. 331 - 351).8 Der Autor weist zu Beginn darauf hin, daß die Rolle des 
Partners von Verlagsgründer Hermann Luchterhand, Eduard Reifferscheid 
(1899 - 1992), bis heute nicht eingehend untersucht sei. Reifferscheid wur-
de 1934 Teilhaber und übernahm bereits 1936 bei Luchterhand die Ge-
schäfte. Petzinna nennt ihn den „Schattenmann unter den deutschen Verle-
gergrößen des 20. Jahrhunderts“ (S. 331). In rascher Folge ziehen hier 
markante Stationen aus der Verlagsgeschichte Luchterhands seit 1960 vor-
bei: Die kurzlebige Zeitschrift Texte und Zeichen von Alfred Andersch, die 
Lektorin Elisabeth Borchers, die DDR-Autorinnen Anna Seghers, Christa 
Wolf und Irmtraud Morgner. Deren Ausgaben im westdeutschen Verlag wa-
                                         
8 Vgl. VEB Luchterhand? : ein Verlag im deutsch-deutschen literarischen Leben / 
Konstantin Ulmer. - 1. Aufl. - Berlin : Links, 2016. - 488 S. : 1 Ill. ; 21 cm. - (For-
schungen zur DDR-Gesellschaft). - Zugl.: Leipzig, Univ., Diss. 2014. - ISBN 978-3-
86153-930-8. - Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1100890173/04  



ren gut für die DDR, weil sie ihr die begehrten Devisen einbrachten, aber 
doch keine Werbung für den Machtbereich der SED, da die Autorinnen zu 
deren Leidwesen immer wieder von der Parteilinie abwichen. Ein Schwer-
punkt der Darstellung ist die Entwicklung des soziologischen und politischen 
Verlagsprogramms bei Luchterhand. Bekannte Namen waren zuerst Norbert 
Elias und Helmut Schelsky, ab 1968 dann, dem Zeitgeist folgend, linke Au-
toren wie der unorthodoxe Marxist Georg Lukács aus Ungarn und der Philo-
soph Herbert Marcuse. In diesen Jahren kommt die neue Buchreihe Samm-
lung Luchterhand ins Bild. Denn sie fungierte in den Jahren der Studenten-
bewegung als „Taktgeber des linken Diskurses“ (S. 344), brachte aber auch 
neue Autoren der ehemaligen DDR erstmals heraus, z.B. Jurek Becker. 
Auch bei Luchterhand forderten die Mitarbeiter eine demokratischere Ver-
lagsstruktur ein. Der hausinterne Streit endete auch hier mit Entlassungen. 
Anschließend änderte sich das Programmprofil. Ab 1971 wurde die Zahl 
soziologischer und politischer Titel stark reduziert. 
Die bei Suhrkamp und Luchterhand verlegten DDR-Autoren konnten in der 
DDR nur unter großen Schwierigkeiten erscheinen - oder ihr Erscheinen 
wurde durch die Zensur verhindert. Über dieses Umfeld informiert der Auf-
satz Entfremdung - Erbe - „Weltniveau“. Argumentationsfiguren in Druckge-
nehmigungsverfahren zu Texten der Moderne in der DDR. Er wird aus dem 
Sammelband Die Argusaugen der Zensur nachgedruckt,9 der Arbeiten zu 
dem Forschungsschwerpunkt Analyse von Druckgenehmigungen der Leip-
ziger Buchwissenschaft enthält. Die drei Begriffe im Aufsatztitel wirkten sich 
positiv für Verlage aus, denn mit ihrer Hilfe konnten Gutachter bestimmte 
Autoren oder Literaturströmungen, die der offiziellen Kulturideologie wider-
sprachen, bei der Zensur durchsetzen. Der Begriff „Weltniveau“ verhalf in 
der DDR z.B. parteifernen Autoren wie Ezra Pound und Claude Lévi-
Strauss, aber auch einer Anthologie zum französischen Surrealismus zum 
Erscheinen.  
Die letzten zwei Beiträge, auf die wir nicht näher eingehen, gelten Verlagen 
in der „alten“ Bundesrepublik, die vor allem zwischen 1970 und 1990 durch 
gesellschaftskritische Töne bekannt wurden, nämlich dem Peter-Hammer-
Verlag von Hermann Schulz in Wuppertal, der u.a. auf Autoren der damals 
sogenannten „Dritten Welt“ und auf das Themenfeld Anti-Kolonialismus 
setzte, und dem Syndikat-Verlag und Frankfurt am Main. Diesen hatten die 
vormaligen Lektoren für Wissenschaft bei Suhrkamp Axel Rütters und Karl 
Markus Michel gegründet. Sie gaben ihm ein Profil, dessen Säulen das 
Themenfeld kritische Wissenschaft und das Fach Ethnologie bildeten. Auch 
in diesen Aufsätzen kommt es Petzinna darauf an, den Zusammenhang 
zwischen aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten und Verlagsprofilen 
herauszustellen. 

                                         
9 Die Argusaugen der Zensur : Begutachtungspraxis im Leseland DDR / hrsg. 
von Siegfried Lokatis und Martin Hochrein. - Stuttgart : Hauswedell, 2021. - 851 S. 
: Ill. ; 21 cm. - (Leipziger Arbeiten zur Verlagsgeschichte ; 3). - ISBN 978-3-7762-
2104-6 : EUR 78.00 [#7537]. - Rez.: IFB 22-1 http://informationsmittel-fuer-
bibliotheken.de/showfile.php?id=11251  



Die Texte des Bandes sind zuverlässig redigiert worden.10 Auf den letzten 
Seiten werden die Erstpublikationen nachgewiesen (S. 423 - 424). Ein Re-
gister gibt es leider nicht. Fotos finden sich auf dem Umschlag, nicht aber im 
Buch. 
Berthold Petzinna legt mit diesem Band eine Reihe von sehr informativen 
Studien über deutsche Verlage im 20. Jahrhundert vor, die im politischen 
oder vorpolitischen Raum tätig waren. Sie gewinnen teilweise dank der 
Auswertung unbekannter Archivmaterialien zusätzlich an Attraktivität. Im 
Fokus der Studien steht die Entwicklung des Verlagsprofils als Spiegel der 
zeitgenössischen und zeitgeschichtlichen Entwicklung, wobei einmal mehr 
deutlich wird, wie stark Verlage in gesellschaftliche Debatten und in ge-
schichtliche Vorgänge eingebunden sein konnten. Jedenfalls waren sie Ak-
teure in den Netzwerken der Gesellschaftspolitik. Ob sie - wie im Untertitel - 
direkt als „Agenturen der Politik“ zu bezeichnen sind, können die Leserinnen 
und Leser am Ende dieser Reise durch Verlage, die von unterschiedlichen 
Weltanschauungen geprägt waren, sowie durch mehrere Generationen von 
Verlegern selbst entscheiden. 

Ulrich Hohoff 
 
QUELLE 
Informationsmittel (IFB) : digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wis-
senschaft 
 
http://www.informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/  
http://informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/showfile.php?id=11930  
http://www.informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/showfile.php?id=11930  

                                         
10 Kleine Versehen: S. 8 Z. 7 v.u. „Die ersten Keime des der katholischen Zen-
trumspartei“. S. 130 Anm. 11 „Leonie am Starnberger See“ als Sitz des Druffel 
Verlags (Leoni). S. 130/131 „dass die deutsche Geschichtswissenschaft … enge 
Grenzen gezogen waren“ (richtig: der deutschen Geschichtswissenschaft). S. 208 
Abs. 3 „dass Konrad Adenauer Giselher Wirsing nicht grundsätzlich zutraute, auf 
einen neutralistischen Kurs umzuschwenken“. Hier ist die Namensreihenfolge ver-
tauscht. S. 253 Z. 5 v.u. im Zitat „mit Hochtuhts ‚Stellvertreter‚“ (gemeint ist der 
Schriftsteller Rolf Hochhuth). S. 289 Anm. 16 „Hervorhebung von mir, B.P.“; doch 
fehlt die Hervorhebung. S. 291 Z. 2-4 bei einer Aussage im Konjunktiv „das Frank-
furter Unternehmen … bildeten seit Jahren ‚einen Schwerpunkt…‚“ (bilde … einen 
Schwerpunkt). S. 342 Anm. 31 Buchtitel von Klaus Briegleb „1968. Literatur in der 
antiautoritären Begung“ (Bewegung). S. 347 im Zitat aus dem Bericht eines Stasi-
Mitarbeiters: „Bei Luchterhand habe ich seit längerer Zeit eine Gruppe linksorien-
tierter Mitarbeiter herausgebildet“ (habe sich … herausgebildet). S. 358 Z. 7 im 
Zitat: „daß gesellschaftliche Thema rückt damit …“ (das). 


