
A ALLGEMEINES 
 
AQ BUCH- UND VERLAGSWESEN 
 
AQB Verlagswesen, Buchhandel 
 
 Deutschland 
 
 Aufbau-Verlag <BERLIN> 
 
 1991 - 2021 
 
22-2 Der Aufbau Verlag : und die kriminelle Vereinigung in der SED 

und der Treuhandanstalt / Bernd F. Lunkewitz. - München : Eu-
ropa Verlage, 2021. - 383 S. ; 19 cm. - ISBN 978-3-95890-432-
3 : EUR 14.00 
[#7886] 

 
 
Im Frühjahr 1991 suchte die Treuhandanstalt einen Käufer für den „Volksei-
genen Betrieb“ (VEB) Aufbau-Verlag, einen renommierten Literaturverlag 
der DDR. Der Frankfurter Kulturdezernent Hilmar Hoffmann regte den 
Frankfurter Immobilienmakler Bernd F. Lunkewitz, der als Mäzen bekannt 
war, an, sich hier als Investor zu betätigen. Im Herbst 1991 wurde die „Auf-
bau-Verlag GmbH i.A.“ (d.h. im Aufbau) an eine Beteiligungsgesellschaft 
von Lunkewitz verkauft. Diese bezahlte vier Millionen DM für einen Verlag, 
der stark verschuldet war; jeden Monat liefen neue Schulden von ca. 
500.000 DM auf. Lunkewitz leitete den Aufbau-Verlag erfolgreich bis zu 
dessen Insolvenz wegen Vermögenslosigkeit im Jahr 2008. Nach einem 
Verlegerwechsel setzte Aufbau dann die Arbeit bis heute fort. 
Den Erwerb von 1991 feierten die Feuilletons der führenden Zeitungen als 
großen Erfolg für die Kultur und das Verlagswesen der früheren DDR. Auch 
das Börsenblatt für den deutschen Buchhandel lobte Bernd Lunkewitz, 
der den größten Anteil an der Beteiligungsgesellschaft hielt, mehrmals als 
Retter des größten belletristischen Verlags der DDR, der sozusagen zu ih-
rem Tafelsilber gehörte. Denn seit Jahrzehnten wurden hier bedeutende 
Autorinnen und Autoren der DDR verlegt, darunter z.B. Volker Braun, Chri-
stoph Hein, Günter Kunert, Helga Königsdorf, Irmtraut Morgner, Anna Seg-
hers, Erwin Strittmatter, Ehm Welk und Christa Wolf. Daneben erschien dort 
die legendäre Literaturzeitschrift Sinn und Form, die Peter Huchel lange 
geleitet hatte. Des weiteren kamen bei Aufbau sozialistische Klassiker, in-
ternationale Klassiker der Moderne (oft als Erstausgabe in der DDR), Werk-
ausgaben deutscher Klassiker und natürlich auch Sachbücher heraus. Fer-
ner verlegte man Werkausgaben jüdischer Autoren wie Egon Erwin Kisch 
und Lion Feuchtwanger. Der Verlag, in dem am Ende der DDR Elmar Faber 
als Verlagsdirektor wirkte, brachte von 1945 bis heute mehr als 15.000 Bü-
cher heraus. Daher galt sein Verkauf durch die Treuhandanstalt 1991 als 



ein bedeutsamer kulturhistorischer Schritt und gleichzeitig als Beleg für den 
achtsamen Umgang der Bundesrepublik mit dem Erbe der Kultur der DDR. 
Bernd Lunkewitz als damaliger Verlagsinvestor zeigt im vorliegenden Buch, 
daß das schöne Narrativ des Verlages und der Medien zumindest in rechtli-
cher und finanzieller Hinsicht nicht den Fakten entspricht. Wie der Titel an-
kündigt, sieht er sich in der Rolle des Betrogenen, der zum Opfer krimineller 
Taten sowohl der Sozialistischen Einheitspartei der DDR (SED) als auch der 
bundesdeutschen Treuhandanstalt wurde. Das Buch mit seinen 17 Kapiteln 
setzt mit der Verlagsgründung 1945 - 1949 ein, behandelt dann aber vor-
nehmlich die Jahre 1989 - 2021.1 Es ergänzt die bereits vorliegenden ver-
lags- und kulturgeschichtlichen Darstellungen über den Aufbau-Verlag von 
Konstantin Ulmer2 und dem ehemaligen Archivar des Verlags Carsten 
Wurm.3 Das Vorwort steuerte der frühere Spiegel-Journalist Nobert F. Pötzl 
(S. 9 - 17), Autor eines wichtigen Buches über die Tätigkeit der Treuhand-
anstalt, bei.4 Pötzl bekennt darin, er habe „bei der Überprüfung der Doku-
mente keinen Fehler gefunden“. (S. 17). 
Das 1990 von der Volkskammer der DDR beschlossene Treuhandgesetz 
hatte die neu errichtete Treuhandanstalt zur Eigentümerin aller rund 8.500 
„Volkseigenen Betriebe“ der DDR gemacht mit dem Ziel, diese an private 
Investoren zu verkaufen. Die Betriebe sollten weitergeführt werden und vie-
le Arbeitsplätze der früheren DDR sollten erhalten bleiben. „Volkseigener 
Betrieb“ hieß die Rechtsform von Industriebetrieben und Dienstleistungsun-
ternehmen. Aufgrund einer Intervention des Aufbau-Verlagsleiters Elmar 
Faber bei dem stellvertretenden Kulturminister Klaus Höpcke behauptete 
letzterer im Dezember 1989 im neugewählten SED-/PDS-Parteivorstand, 
der Aufbau-Verlag sei Eigentum der SED und schlug dessen Überführung in 
„staatliches Eigentum“ vor; dasselbe galt für 9 weitere Verlage (S. 113-114).  

                                         
1 Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/123138025x/04  
2 Man muss sein Herz an etwas hängen, das es verlohnt : die Geschichte des 
Aufbau Verlages 1945-2020 / Konstantin Ulmer. - Berlin : Aufbau, 2020. - 384 S., 
Ill. ; 23 cm. - ISBN 978-3-351-03747-5 : EUR 28.00. - Inhaltsverzeeichnis: 
https://d-nb.info/1208428527/04 - Zuvor hatte er bereist Publiziert: VEB Luchter-
hand? : ein Verlag im deutsch-deutschen literarischen Leben / Konstantin Ulmer. - 
1. Aufl. - Berlin : Ch. Links Verlag, August 2016. - 488 S.: 1 Ill. ; 21 cm. - (For-
schungen zur DDR-Gesellschaft). - Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2014. - ISBN 978-
3-86153-930-8 : EUR 50.00. - Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1100890173/04  
3 Der frühe Aufbau-Verlag : 1945 - 1961 ; Konzepte und Kontroversen / Carsten 
Wurm. - Wiesbaden : Harrassowitz, 1996. - 271 S : Ill., graph. Darst. - (Veröffentli-
chungen des Leipziger Arbeitskreises zur Geschichte des Buchwesens ; 8). - 
Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 1995. - ISBN 3-447-03826-8. - Inhaltsver-
zeichnis: https://d-nb.info/948119853/04 - Gestern, heute, Aufbau : 70 Jahre 
Aufbau Verlag 1945 - 2015 / Carsten Wurm. - Berlin : Aufbau, 2015. - 255 S. : Ill. ; 
22 cm. - ISBN 978-3-351-03608-9 : EUR 12.00. - Inhaltsverzeichnis: https://d-
nb.info/1062988191/04  
4 Der Treuhand-Komplex : Legenden, Fakten, Emotionen / Norbert F. Pötzl. - 2. 
Aufl. - Hamburg : kursbuch.edition, 2019. - 254 S. ; 20 cm. - ISBN 978-3-96196-
065-1. - Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1186401931/04 - Von diesem Buch 
erschien 2021 eine Sonderausgabe bei der Bundeszentrale für Politische Bildung. 



Auf der Grundlage dieser Aussage argumentierten die Treuhandmitarbeiter 
1991 beim Verlauf des Aufbau-Verlags, obwohl Recherchen der Behörden 
auf das Eigentum des Kulturbunds hinwiesen. Der gutwillige Käufer Lunke-
witz fand dann aber Zug um Zug heraus, daß sein Kaufvertrag auf falschen 
Voraussetzungen beruhte. Die Treuhandanstalt hatte ihm als angeblichen 
Verlag nur eine leere Hülle verkauft, zu der gar kein Vermögenswert gehör-
te. 
Denn in Wirklichkeit war der Aufbau-Verlag seit der Gründung 19455 – und 
unverändert bis 1991 – immer Eigentum des Kulturbunds der DDR. Damit 
war er laut DDR-Terminologie aber kein VEB, sondern ein Organisationsei-
gener Betrieb (OEB), ebenso wie die Parteien und die weiteren „Massenor-
ganisationen“ der DDR. Konnte ein OEB belegen, daß er sein Vermögen 
rechtmäßig besaß, so durfte er es behalten. Die Treuhand durfte es dann 
nicht antasten. Um den Aufbau-Verlag wirklich zu retten, blieb Lunkewitz 
also nichts anderes übrig, als ihn vom tatsächlichen Eigentümer noch ein-
mal zu erwerben. Das geschah 1995 per Kaufvertrag mit dem Kulturbund. 
Die Tatsache, daß man Lunkewitz bei den Verkaufsverhandlungen die so-
genannten „Plusauflagen“ verschwiegen hatte, stellte einen weiteren Anlaß 
dar, um den Kaufvertrag von 1991 anzufechten. Er wunderte sich darüber, 
daß sofort bei Unterzeichnung des Kaufvertrags die Kriminalpolizei die Auf-
bau-Verlagsräume – und gleichzeitig, wie er später herausfand, auch die 
Parteizentrale der PDS – wegen Betrugsverdachts durchsuchte. Der Hinter-
grund: Bereits Mitte der 1960er Jahre hatten das Zentralkomitee (ZK) der 
SED, die Kulturabteilung des ZK und die Leitung der Hauptverwaltung Ver-
lage vereinbart, daß die Verlage Aufbau und Volk & Welt zusätzliche, in den 
Lizenzverträgen nicht vereinbarte Auflagen drucken lassen und verkaufen 
sollten. Die Gewinne aus diesen Raubdrucken wurden als Sonderabführun-
gen an die SED gegeben; von 1986 - 1989 waren es ca. 1.000.000 DDR-
Mark pro Jahr. In den Verlagen war diese Praxis bekannt. Ende 1989 stell-
ten westdeutsche Verlage deshalb aber Regreßansprüche. Für Aufbau ka-
men dabei über 6.000.000 DM nicht bezahlte Lizenzgebühren plus nahezu 
2.000.000 DM unterschlagene Honorare zusammen, die den Verlagsauto-
ren aus dem „nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet“ zustanden (S. 223). Für 
den Aufbau-Verlag war die Höhe der Ansprüche existenzbedrohend. Verle-
ger Lunkewitz konnte nachweisen, daß die Treuhand davon wußte, und er-
reichte nach einem Jahr eine Freistellungserklärung der Treuhand. Die hat-
te allerdings einen Haken: Sie war auf rechtskräftig erstrittene Schadenser-
satzsummen beschränkt. Das bedeutete für Aufbau, daß der Verlag Re-
greßforderungen westdeutscher Verlage ablehnen und die Verlage auf den 
Rechtsweg verweisen mußte. Diese Vorgänge beschädigten das Vertrauen 

                                         
5 Zu seiner Geschichte bis 2010 vgl.: Das Schicksal der DDR-Verlage : die Priva-
tisierung und ihre Konsequenzen / Christoph Links. - 2., aktualisierte Aufl. - Berlin : 
Links, 2010. - 352 S. : Ill. ; 22 cm. - Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - 
ISBN 978-3-86153-595-9 : EUR 24.90 [#1523]. - Hier: S. 251 - 258. - Rez.: IFB 
10-4 https://ifb.bsz-bw.de/cgi-bin/result_ifb.pl?item=bsz32484669Xrez-1.pdf - Fer-
ner für die gesamte Zeit: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufbau_Verlag [2022-04-23]. 



in den Aufbau-Verlag schwer. In der Folge ließen sich viele Geschäfte, mit 
denen das Programm fortgesetzt werden sollte, nicht mehr realisieren. 
Länger als ein Jahrzehnt dauerte schließlich der Rechtsstreit mit der Treu-
hand wegen des Verkaufs der leeren Verlagshülle an die Investoren. Das 
Buch von Lunkewitz ist insofern auch eine Chronik von falschen Behaup-
tungen, Vertuschungen und Verfahrensverzögerungen durch die Treuhand-
anstalt. Denn sie weigerte sich wider besseres Wissen, den Fehler einzuge-
stehen, und klagte sich durch die Instanzen. Erst 2008 stellte der Bundes-
gerichtshof in letzter Instanz endlich fest, daß die Treuhand Lunkewitz eine 
leere Verlagshülle verkauft hatte und der Kulturbund der DDR Eigentümer 
des Aufbau-Verlags gewesen sei (S. 289 - 290). Anschließend klagten die 
Käufergemeinschaft und der Verlagseigentümer Lunkewitz für die Jahre ab 
1991 Schadensersatz in zweistelliger Millionenhöhe ein. Auch dieser Pro-
zeß zog sich durch die Instanzen; bis 2021 war noch kein rechtskräftiges 
Urteil ergangen. 
Weshalb der Aufbau-Verlag beim Verkauf 1991 überhaupt als Volkseigen-
tum der DDR ausgegeben worden war, das erklärte Klaus Höpcke als Betei-
ligter erst 2018 in einer eidesstattlichen Erklärung auch für die Öffentlichkeit: 
Nur als VEB konnte der Aufbau-Verlag Mittel aus dem Parteivermögen der 
SED/PDS erhalten. Diese hatte 1990 immerhin 3 Milliarden DDR-Mark für 
soziale und kulturelle Zwecke bereitgestellt. Die Falschinformation vor dem 
SED-/PDS-Vorstand sicherte dem Aufbau Verlag davon 9.600.000 DDR-
Mark, die ihm seinerzeit, noch vor der Gründung der Treuhand, erst einmal 
das Überleben garantierten (S. 161 - 167). 
Im Ganzen läßt sich dieses Buch als ein Lehrstück darüber lesen, wie ein 
idealistisch gesinnter Mäzen immer tiefer in lange juristische Auseinander-
setzungen mit einer großen Staatsbehörde verstrickt wird, aber nicht auf-
gibt, sondern die Behördenfehler Zug um Zug aufdeckt, belegt und öffentlich 
macht. Der Autor ist, obwohl persönlich betroffen, durchgehend um einen 
sachlichen Ton bemüht. Er hat die Aktenauszüge, Gesprächsnotizen, Urtei-
le und persönlichen Erinnerungen an die Abläufe so arrangiert, daß sie 
weitgehend für sich sprechen. Naturgemäß ist die Lektüre der unendlichen 
Auseinandersetzungen in seiner Sache aber nicht gerade unterhaltsam. 
Lunkewitz' Darstellung beruht weitgehend auf der Auswertung von Akten, 
die hier in vielen Fällen erstmals publiziert sind. Zitiert werden vor allem Ak-
ten der Treuhandanstalt bzw. ihrer Rechtsnachfolgerin, der Bundesanstalt 
für Vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS). Der Autor weist darauf 
hin, daß bei beiden Behörden viele Akten zu seinem Thema noch unter 
Verschluß stehen. Die zweite wichtige Quelle waren Dokumente aus dem 
Verlagsarchiv des Aufbau-Verlags. Dieses sehr umfangreiche Archiv hat der 
Autor 2018 als Geschenk an die Staatsbibliothek zu Berlin abgegeben. Da-
neben wurden weitere Akten herangezogen, vor allem vom Kulturbund der 
DDR, von der SED/PDS, aus dem Landesarchiv Berlin und von Gerichten, 
die mit der causa Aufbau befaßt waren.  
Wichtige Dokumente werden im Anhang abgebildet (S. 324 - 349). Eine 
längere und sehr hilfreiche Zeittafel (S. 350 - 375), ein Personenverzeichnis 



(S. 376 - 380) und ein Abkürzungsverzeichnis (S. 381-383) schließen den 
Band ab. 

Ulrich Hohoff 
 
QUELLE 
Informationsmittel (IFB) : digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wis-
senschaft 
 
http://www.informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/  
http://informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/showfile.php?id=11441  
http://www.informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/showfile.php?id=11441  


